Störche kommen zurück - Sie sind heuer zeitiger als sonst und haben so mehr Zeit zum Brüten

Von Ingrid Neufeld
31. März 2014

Im Frühling kommen die Zugvögel. Ganz besonders sieht man dies bei den großen Vögeln wie den Störchen, die die derzeit idealen Bedingungen ausnutzen und bei günstigen Winden und der entsprechenden Thermik fast im Stundentakt bei uns ankommen.

Fast 50% der Störche bereits zurück

Laut Bernd Elsner, dem Geschäftsführer des Nabu-Regionalverbandes in Calau in Brandenburg es war in der letzten Woche gerade mal jedes zehnte Nest belegt. Am Ende der Woche war es bereits jedes dritte Nest.

So ungefähr sieht es auch um Berlin herum und an der Elbe aus. Brandenburg ist das storchenreichste Bundesland, da dort ungefähr 1300 Brutpaare leben.

Doch auch in Sachsen-Anhalt gibt es viele Vögel, die zurückgekommen sind. Nach einer vorsichtigen Schätzung sind es wohl schon fünfzig Prozent. Michael Kaatz vom Storchenhof Loburg bei Magdeburg freut sich, dass die Störche schon im März zurückkommen, denn dann haben sie mehr Zeit, um zu brüten.