Taucher ist bei Weltrekordversuch im Davosersee ums Leben gekommen

Von Karin Sebelin
28. Februar 2011

Im Davosersee in der Schweiz wollte ein 42-jähriger Mann für einen geplanten Weltrekord trainieren - Streckentauchen ohne Sauerstoff.

Bei dem Weltrekordtraining versuchten drei Taucher, unter Wasser zu Löchern im Eis zu schwimmen. Der 42-Jährige war dann für zwei Minuten und 45 Sekunden im eiskalten Wasser und starb. Der Weltrekord im Streckentauchen ohne Sauerstoff unter Eis liegt bei 108 Metern. Weil der Mann nach langer Zeit nicht mehr an die Wasseroberfläche kam, rettete ihn sein Teamkollege mit einer Sauerstoffflasche aus dem eiskalten Wasser.

Im Krankenhaus starb der Mann an den Folgen. Bei dieser Art von Streckentauchen (Apnoe- oder Freitauchen) müssen die Schwimmer mit einem Atemzug Luft so weit und so lange wie möglich unter Wasser bleiben.