Tausende Lkw´s blockieren aus Protest gegen eine geplante Ökosteuer die Autobahnen in Frankreich

Von Max Staender
18. November 2013

Im Schneckentempo sind rund 2.100 Lastwagen am vergangenen Wochenende aus Protest gegen die geplante Ökosteuer für Lastwagen über die Autobahnen in Frankreich gefahren.

Knapp 400 Lkw-Fahrer haben allein im Großraum Paris einen Großmarkt im Süden der Hauptstadt angesteuert, woraufhin es zu massiven Verkehrsbehinderungen kam. Daneben wurde die Autobahn A63 bei Bordeaux von mindestens 300 Lastwagen blockiert, weitere 200 Lkw´s tuckerten bei Toulouse im Schneckentempo über die Autobahnen.

Der Grund dafür ist die von der Regierung geplante Einführung einer Ökosteuer für Lastwagen ab kommendem Jahr, welche nach massiven Protesten vorerst gestoppt, aber nicht aufgehoben wurde. Mit dem Vorhaben soll zum einen der Gütertransport per Bahn gefördert und zum anderen mehr Geld für die Verkehrsinfrastruktur eingenommen werden.