Tchibo hat Klitschko-Werbespot wegen der Ausschreitungen in der Ukraine gestoppt

Von Melanie Ruch
24. Februar 2014

Um für seine neuen Fitnessprodukte zu werben, hatte Tchibo die Klitschko-Brüder unter Vertrag genommen. Wegen der brutalen Ausschreitungen in der Ukraine und dem politischen Engagement von Vitali Klitschko in seinem Heimatland, hat das Unternehmen den geplanten TV-Spot nun aber gestoppt.

Wegen der anhaltenden Proteste würde man die Ausstrahlung des Werbespots nicht für angebracht halten, erklärte der Pressesprecher von Tchibo. Die neuen Produkte werden allerdings dennoch die Gesichter der beiden Brüder tragen. Das lasse sich nun nicht mehr ändern, so der Unternehmenssprecher.

Dem Unternehmen wird durch den Verzicht auf die Ausstrahlung des Spots sehr viel Geld verlorengehen. Die Werbeagentur und die Klitschko-Brüder wurden bereits augezahlt und auch die Sendezeiten für den Spot wurden zu einem großen Teil schon verbindlich gebucht. Wie hoch der finanzielle Schaden ist, wollte der Tchibo-Sprecher allerdings nicht preisgeben.