Team-Oracle-Katamaran wird bei Trainingslauf schwer beschädigt

Von Frank Hertel
19. Oktober 2012

Beim Training für den America Cup ist ein 80 Millionen Dollar-Katamaran in San Francisco stark beschädigt worden. Der vierzig Meter hohe Flügelmast des AC72 vom Team Oracle USA verfing sich in der Golden Gate Bridge und brach ab. Das 22 Meter lange Boot kenterte. Verletzt wurde niemand.

Allerdings hat das Team Oracle nun ein Problem, denn es ist sehr fraglich, ob der Katamaran rechtzeitig zum Americas Cup repariert werden kann. Außerdem gibt es bei diesem Cup strenge Regeln, die nur zwei kleinere Reparaturen erlauben, weil das Boot ansonsten als Neubau gelten würde und neu angemeldet werden müsste.

Im letzten Jahre konnt das Team Oracle den Americas Cup gewinnen. Dieses Jahr reibt sich der große Konkurrent aus Neuseeland bereits vor Schadenfreude die Hände.