Technik und Dienstleistungen sollen im Alter für längeres Leben in den eigenen vier Wänden sorgen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2012

Ein neues Projekt, an dem zwei Fraunhofer-Institu­te aus Kaiserslautern sowie das Deutsche Institut für angewandte Pflege­forschung (dip) beteiligt sind, beschäftigt sich mit dem Thema "Leben im Alter in den eigenen vier Wänden". Das Projekt trägt die Bezeichnung "SUSI TD" und bedeutet im Klartext "Sicherheit und Unterstützung von Senioren durch Integration von Technik und Dienstleistung".

So sollen die Senioren ab 70 Jahre durch die eingebaute Technik mehr Sicherheit in der Wohnung erlangen und auch eventuelle nötige Unterstützung bekommen. Bei dem Pilotprojekt, das vorerst bis zum März 2014 dauern wird, werden nun 30 Wohnungen dementsprechend mit Sensoren, beziehungsweise Bewegungsmelder und neuester Technik für die Kommunikation, wie zum Beispiel Computer mit Internet, ausgestattet.

Zudem kümmern sich dann regelmäßig Berater aus den Pflegestützpunkten um die Bewohner. Im Rahmen der "Initiative Gesundheitswirtschaft Rheinland-Pfalz" wird dieses Projekt auch vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.