Tee und Kaffee sind die beliebtesten Getränke weltweit: Ostfriesen trinken den meisten Tee

Von Ingrid Neufeld
16. Oktober 2013

Weltmeister im Teetrinken sind die Ostfriesen, die während ihrer Teetied, wie sie ihre Teezeremonie nennen, rund dreihundert Liter trinken. Weltweit verkonsumierten die Verbraucher im Jahr 2012 knapp fünf Millionen Tonnen Tee. In ganz Deutschland waren es 18.960 Tonnen Tee.

China größter Teelieferant der Welt

Teetrinker-Nationen sind Kuweit, Irland und Afghanistan. Fast zwei Milliarden Tonnen bezog die Welt 2012 aus China. Auf Platz zwei der Teelieferanten steht Indien, dahinter kommen Kenia und Sri Lanka.

Die Chinesen trinken Tee seit Kaiser Shennong, der vor über fünftausend Jahren lebte. Im elften Jahrhundert wurde in Asien sogar mit Tee als Währung bezahlt. Bei den Briten hielt der Tee mit Prinzessin Katharina von Braganza Einzug. Mittlerweile gibt es bei den Engländern sogar in ihren Panzern eingebaute Wasserkocher, um jederzeit Tee frisch brühen zu können.

Wasser, Kaffee und Tee die beliebtesten Getränke

Bei uns kennt man den Tee erst seit Mitte des siebzehnten Jahrhunderts. Friedrich der Große mochte das gar nicht. Doch er kam gegen das "Drachengift aus China" nicht an. Nach Wasser sind Kaffee und Tee die beliebtesten Getränke auf der ganzen Welt.