Teenager-Gehirne arbeiten anders als die der Erwachsenen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2006

Mittels einer Kernspintomographie haben Forscher vom Londoner University College die Gehirnaktivitäten von Jugendlichen mit denen von Erwachsenen verglichen.

Dabei zeigte sich, dass einige Regionen im Hirn verschieden aktiv sind. Bei Teenagern zum Beispiel ist die Hirnregion, die für die Wahrnehmung und Vorstellung von Handlungen zuständig ist, aktiver. Dafür ist bei Erwachsenen der präfrontale Kortex aktiver - er ist zuständig für Schuldgefühle und Einfühlungsvermögen.

Forschungsleiterin Sarah-Jayne Blakermoore erklärt, dass ihre Ergebnisse zeigen, "dass Teenager weniger darüber nachdenken, welche Auswirkungen ihr Tun hat und was andere Leute wohl davon halten werden". Man solle aber die Tatsache hinzuziehen, dass Erwachsene sozial erfahrener seien.