Teil des Dortmunder Fußballstadions soll zum Denkmal erklärt werden

Südtribüne des heutigen Signal Iduna Parks soll unter Denkmalschutz gestellt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Dezember 2009

Ein Teil des ehemaligen Westfalenstadions - seit dem 1. Dezember 2005 heißt das Fußballstadion "Signal Iduna Park" - soll unter Denkmalschutz gestellt werden. Und zwar handelt es sich hierbei um die Südtribüne, wo etwa 25.000 Stehplätze zur Verfügung stehen.

Das Dortmunder Stadion ist das größte reine Fußballstadion in Deutschland, wo 80.552 Zuschauer Platz finden. Es wurde extra für die Fußball-Weltmeisterschaft 1974 gebaut und damals fasste das Stadion 54.000 Zuschauer. Borussia Dortmund spielte seinerzeit noch nicht in der Bundesliga, so dass beim ersten Bundesligaspiel zwischen dem Vfl Bochum gegen Schalke Erwin Kremers das erste Tor im neuen Stadion gelang, Endstand damals 4:1 für Schalke.

Erst ab den 90er Jahren wurde das Stadion erweitert bis zur heutigen Kapazität, so dass auch die UEFA dieses Stadion als Spielort für ein Finale in der Champions League oder der Europa League in Erwägung ziehen kann. Bislang wurden hier in dem Stadion viele Länderspiele ausgetragen, so auch bei der letzten Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

Ein besonderes Merkmal sind die gelben Pylonen der Dachkonstruktion und gelten auch als Wahrzeichen der Stadt Dortmund. In diesem Jahr am 19. Dezember 2009 feiert der Verein Borussia Dortmund sein 100 jähriges Bestehen.