Tellington-Methode - Sanfte Erziehung für Hund und Pferd

Von Ingo Krüger
11. Januar 2013

Die Kanadierin Linda Tellington-Jones (75) ist bekannt durch die nach ihr benannte Methode, Tiere zu erziehen. Ihr Verfahren beruht auf speziellen, manuellen Techniken am Körper, besondere Führtechniken und lernfördernde Hindernisse.

Viele Pferde- und Hundebesitzer schwören auf die Tellington-Methode. Die gewaltfreie Methode erleichtere die Verständigung mit Tieren, fördere ihre Ausbildung und biete eine Form der Hilfe im Fall von Verhaltensproblemen sowie Krankheit oder Rekonvaleszenz. Ungewöhnliche Bewegungen sollen alte Verhaltensmuster verändern.

Doch es sollen nicht nur die Kooperation und Intelligenz der Haustiere gefördert werden. Sanfte Streichel-Methode können dazu beitragen, Blockaden bei Hunden zu lösen. Bereits nach wenigen Minuten seien sie wie ausgewechselt, erklärte eine Tiertrainerin. Außerdem würde auf diese Weise die Vertrauensbasis zwischen Hund und Halter gestärkt. Die Tiere würden leichter lernen.