Telomerase - ein Enzym, das den Alterungsprozess rückgängig macht

Durch Medikamente jünger werden? Neuer Forschungsansatz birgt auch einige Gefahren

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Dezember 2010

Die Chromosomen im menschlichen wie auch tierischem Körper haben an deren Enden einen bestimmten Schutz, der auf die so genannten Telomere zurückzuführen ist. Diese sind zuständig für den Alterungsprozess des Menschen und des Tieres. Im Laufe der Jahre lässt der Schutz nach, sodass sich die Zellen nicht mehr so schnell erneuern - man wird älter.

Durch Medikamente jünger werden?

Bereits im Jahr 2009 haben Forscher ein bestimmtes Enzym entdeckt, welches den Namen Telomerase trägt und für den Alterungsprozess eine wichtige Rolle spielt. Nun konnte der Krebsforscher Ronald DePinho anhand von Studien an Mäusen in Sachen Telomerase und seiner Wirkung einen großen Schritt nach vorne machen.

Durch die Einnahme eines bestimmten Medikaments wurde der Alterungsprozess der Mäuse rückgängig gemacht - die grauen Haare verschwanden und die Tiere, deren Alter man mit dem eines 80-jährigen Menschen vergleichen konnte, bekamen sogar ihre Fruchtbarkeit zurück. "Das wäre im menschlichen Kontext so, als wenn ein 40-Jähriger, der wie 80 oder älter aussieht, danach wie ein 50-Jähriger aussehen würde", so DePinho.

Forschungsstand und mögliche Nebenwirkungen

Der Forscher erklärt, dass man mit diesem Wissen in Zukunft möglicherweise den Verlauf von Alzheimer beeinflussen könnte. Jedoch gäbe es auch Nebenwirkungen, denn wie er weiter erläuterte, könnte Telomerase in hoher Dosis zu Krebs führen.

Bis es überhaupt so weit kommt, dass ein Produkt für den Menschen auf dem Markt erscheint, werden wohl noch mindestens zehn Jahre vergehen.