Tennis: Fed-Cup-Team im Aufstiegsspiel gegen Serbien

Von Ingo Krüger
15. Februar 2013

Bei Kampf um den Wiederaufstieg in die Weltgruppe I muss sich das deutsche Fed-Cup-Team mit Serbien auseinandersetzen. Die Tennis-Damen haben mit den Finalistinnen des Vorjahres ein schweres Los erwischt. In dieser Saison scheiterten die Serbinnen jedoch bereits in der ersten Runde an der Slowakei (2:3), da sie verletzungsbedingt auf ihre besten Spielerinnen Jelena Jankovic und Ana Ivanovic verzichten mussten.

Mit einem 3:1-Erfolg in Frankreich hatte das deutsche Team um Kapitänin Barbara Rittner den ersten Schritt zur Rückkehr in die Weltgruppe getan. Serbien sei ein ganz schwerer Gegner, erklärte Rittner. Doch ein Auswärtsspiel in Australien oder den USA wäre noch schlimmer gewesen, erklärte die 39-Jährige, die an der Seite von Steffi Graf und Anke Huber 1992 den Fed-Cup gewann.

Das Aufstiegs-Match von Angelique Kerber, Julia Görges & Co. findet am 20./21. April in Deutschland statt. Der Austragungsort ist jedoch noch nicht bekannt.