Tennis-WM in London: Nadal besiegt Federer und steht im Finale

Von Frank Hertel
11. November 2013

Rafael Nadal hat beim ATP-Saison-Finale Roger Federer ganz souverän mit 7:5 und 6:3 besiegt. Nach nur 1:20 Stunden verwandelte der 27-jährige Spanier seinen ersten Matchball und steht nun im Finale. Dieses Finale findet am heutigen Montagabend um 21 Uhr statt. Nadals Gegner wird entweder der Serbe Novak Djokovic oder der Schweizer Stanislaw Wawrinka sein.

Für Nadal, der momentan Weltranglistenerster ist, wäre es der erste Sieg bei einer Tennis-WM. 2010 hatte er im Finale gegen Federer verloren. Diesmal war Nadal der Entspanntere. Er hatte seine Gruppenphase schon am Freitag abgeschlossen. Eigentlich sogar schon früher, denn Nadal stand schon nach seinem zweiten Gruppenspiel als Halbfinalteilnehmer fest.

Federer hatte am Samstag noch ein aufreibendes Entscheidungsgruppenspiel gegen Juan Martin del Potro, das er mit 4:6, 7:6 (7:2) und 7:5 gewann. Das ATP-Finale ist mit 6 Millionen Euro dotiert.