Tennisarm durch Tippen auf der Tastatur

Wichtig für die Gesundheit: Den eigenen Arbeitsplatz ergonomisch einrichten

Von Ingo Krüger
7. März 2011

Bildschirmarbeit am Computer kann die Gesundheit gefährden. Der Arbeitsplatz, ob im Büro oder zu Hause, sollte daher ergonomisch richtig gestaltet sein. Wichtig sind die korrekte Einstellung des Bürostuhls, von Tisch und Arbeitshöhe, aber auch des Raumklimas und der Beleuchtung.

Optimale Einstellung

Keinesfalls vergessen werden sollte auch die richtige Tastatur. Sie sollte nicht zu hart sein, da die Finger sonst einen zu großen Widerstand überwinden müssen. Empfehlenswert ist eine Handballenauflage vor dem Tastenfeld, die das Handgelenk entlastet. Die Neigung des Tastaturfeldes sollte fünf bis elf Grad betragen. Ergonomisch am besten sind zweigeteilte, abgewinkelte Tastaturen mit einer leichten Erhöhung in der Mitte.

Eine übermäßig harte Tastatur kann eine Sehnenscheidenentzündung oder einen sogenannten Tennisarm zur Folge haben. Darauf wiesen Wissenschaftler der Eidgenössischen TH in Zürich (ETH) hin. Sie maßen per Elektromyogramm (EMG) die Aktivierung der Muskeln beim Benutzen der Tastatur. Dabei stellten sie fest, dass vor allem die Beugemuskulatur der Hand (Flexor) belastet würde. Weniger stark fiel die Beanspruchung von Handgelenk und Fingern aus, so die Forscher.