Test: Helfen Kneipp-Anwendungen tatsächlich gegen Bluthochdruck?

Von Thorsten Hoborn
13. April 2010

In einer Studie haben Ärzte der Klinik Bad Wörishofen getestet, ob die bekannten, alternativen Kneipp-Therapien, benannt nach Pfarrer Sebastian Kneipp, tatsächlich wirken. 50 von 98 Kur-Patienten, die wegen Bluthochdrucks in Behandlung waren, erhielten neben den üblichen Therapien über einen Zeitraum von drei Wochen zusätzlich Kneipp’sche Anwendungen.

Das Ergebnis zeigte, dass regelmäßig durchgeführte Güsse mit kaltem Wasser tatsächlich dazu beitragen, den Blutdruck zu senken. Bei den Studien-Teilnehmern, die sich einer Kneipp-Therapie unterzogen, war zu verzeichnen, dass die Blutdruck-Werte im Rahmen von körperlicher Betätigung weniger anstiegen, als es bei der Kontrollgruppe der Fall war. Somit war ihre Gesamtleistung besser und so konnte die Dosis der blutdrucksenkenden Mittel zur Beendigung der Reha herabgesetzt werden.