Teurer Kaffeegenuss am Markusplatz von Venedig: Zuschlag für die Musik

Von Nicole Freialdenhoven
30. Juli 2013

Venedig wird Jahr für Jahr von Millionen Touristen regelrecht überschwemmt. Wer sich nach der Pflichttour durch den Dogenpalast, den Markusdom und auf den rosafarbenen Campanile hinauf bei einem gepflegten Espresso auf dem Markusplatz entspannen will, sollte besser eine prall gefüllte Geldbörse mitbringen: Nirgendwo blüht der Nepp so schön wie auf dem weltberühmten Platz im Herzen der Serenissima.

Teuer wird es vor allem in berühmten Cafés wie dem Florian und dem Lavena, wo täglich ein kleines Orchester live aufspielt. Dieses lässt sich nämlich nicht entlohnen, indem der Bandleader später mit dem Hut herumgeht: Stattdessen schlagen die Cafés ein "Supplemento Musica" auf die Rechnung auf - zum stolzen Preis von 6,00 Euro pro Person. Doch auch die Getränkepreise haben sich gewaschen: Ein Espresso schlägt ebenfalls mit 6,00 Euro pro Person zu Buche und eine Cola mit 8,50 Euro.

Dabei genügt es schon, sich einige Straßenzüge vom Markusplatz zu entfernen um herrlich still Campos (Plätze) jenseits des Touristenrummels zu entdecken, auf denen Getränke zu fairen Preisen verkauft werden und noch eine echte venezianische Atmosphäre zu entdecken ist. Schade ist es nur um den Markusplatz - denn die meisten der vielen Café-Tische bleiben dort mittlerweile leer.