Teures Hobby: Rennwagenbesitzer im Alltag gefrustet

Von Thorsten Hoborn
19. Juli 2010

Ob Porsche, BMW oder Audi, viele Automobilhersteller produzieren Sportwagen, die im alltäglichen Straßenverkehr nicht einmal ansatzweise zeigen können, welche Leistung unter ihren Haube stecken. Daher produzieren sie immer häufiger eigene Rennserien, die auf den Rennstrecken dieser Welt unter Beweis stellen können, wozu sie fähig sind.

Private Rennwagenbegeisterte haben jedoch häufig nur die Möglichkeit, sich auf speziellen Rennbahnen ihrem teuren Hobby zu widmen und ihre Wagen vollständig auszufahren. Audi bringt nun mit dem 500 PS starken R8 LMS einen Rennwagen für 312.000 Euro auf den Markt. BMW poliert sein Image mit der Entwicklung und dem Bau eines 355.000 Euro teuren Z4 Modells, welches mit 480 PS in drei Sekunden von Null auf 100 Km/h beschleunigt. Mit 150.000 Euro schneidet Porsche mit seinem 911 Cup-Fahrzeug hierbei noch am günstigsten ab.