Wegen fehlender Sprachkenntnisse betrogen - Chinesischer Student zahlt 4.000 Dollar für Taxifahrt

Von Melanie Ruch
2. September 2013

Eigentlich hatte sich der chinesische Student auf sein Auslandsstudium in den USA gefreut, doch nachdem er am O'Hare Flughafen in Chicago gelandet war, wurde er gleich von der grausamen Realität im Land der unbegrenzten Möglichkeiten eingeholt.

Als der 18-Jährige den Flughafen verließ, wurde er gleich von einem Mann angesprochen, der sich als Taxifahrer ausgab. Der Mann schlug dem Sudenten vor ihn für unverschämte 1.000 Dollar zu seinem Studentenwohnheim in Champaign zu bringen. Weil der chinesische Student kaum etwas verstand, dem Mann aber vertraute, ließ er sich auf den Deal ein.

Eine teure Fahrt mit dem Taxi

Als sie am Studentenwohnheim ankamen, verlangte der falsche Taxifahrer aber plötzlich 4.800 Dollar von dem Studenten. Der war zwar perplex, gab dem Taxifahrer aber letztlich alles Geld, was er bei sich trug und entschuldigte sich auch noch dafür, dass er nicht genügend Bargeld dabei habe. Der Taxifahrer gab sich allerdings auch mit den 4.240 Dollar zufrieden und fuhr davon.

Der Student informierte anschließend die Polizei, weil ihm die hohen Kosten komisch vorkamen. Nun sucht die Polizei nach dem falschen Taxifahrer, den der Student allerdings nicht wirklich detailliert beschreiben konnte. Ob der Student sein Geld jemals zurückbekommen wird, ist daher fraglich.