Texanische Bar wirbt mit häuslicher Gewalt für heimisches Bier

Von Melanie Ruch
10. Oktober 2013

Ein Mitarbeiter einer Bar im texanischen Austin wollte sich auf einem Werbeaufsteller besonders kreativ zeigen und warb mit dem doppeldeutigen Spruch "I like my beer like I like my violence: domestic", wobei sich das Wort "domestic" einerseits auf heimische Biersorten bezieht, andererseits aber auch in Zusammenhang mit "violence" das ernste Thema der häuslichen Gewalt bezeichnet.

Shitstorm bewirkt Rücknahme des Werbespruchs und Spendenaktion

Eine Einwohnerin fand den Werbespruch aber alles andere als lustig. Sie fotografierte den Aufsteller und postete die Bilder anschließend in mehreren sozialen Netzwerken, wodurch ein regelrechter Shitstorm gegen die Bar entfacht wurde.

Der Barbesitzer reagierte prompt, entschuldigte sich via Facebook für den Spruch und startete eine Spendenaktion, bei der er einen Monat lang jeweils einen Dollar pro verkauftem Glas heimischen Biers an die nationale Hilfsorganisation gegen häusliche Gewalt spenden will. Der Mitarbeiter, der den zweideutigen Spruch auf den Werbeaufsteller geschrieben hatte, sei sofort gefeuert worden, wie der Barbetreiber ebenfalls via Facebook mitteilte.