Textilarbeiter in Bangladesh sollen einen deutlich höheren Mindestlohn bekommen

Von Melanie Ruch
23. Oktober 2013

Eine ganze Reihe tragischer Unfälle in Textilfabriken in Bangladesh haben den internationalen Druck auf das asiatische Land verstärkt. Nicht nur die schlechten Arbeitsbedingungen, auch die niedrigen Löhne der Arbeiter wurden von allen Seiten kritisiert.

Diese internationale Betroffenheit hat offenbar auch die Textilarbeiter in Bangladesh endlich zum Handeln bewegt. Bereits im Jahr 2010 gingen die Textilarbeiter in Bangladesh auf die Straßen, um für einen höheren Mindestlohn zu protestieren, mit Erfolg. Nun sollen die Löhne nach weiteren Protesten seitens der Arbeiter noch einmal deutlich angehoben werden.

Derzeit verdient ein Textilarbeiter in Bangladesh rund 28 Euro im Monat. Die Arbeiter forderten bei ihren aktuellen Protesten einen Mindeslon von 75 Euro und tatsächlich stellten die Arbeitgeber ihnen eine Lohnerhöhung von 50 bis 80% in Aussicht. Geplant ist, dass zwischen fünf und 15% der höheren Lohnkosten auf die Einzelhändler abgewälzt werden. Die Textilarbeiter haben bereits angekündigt erneut zu protestieren, falls ihre Forderungen nicht umgesetzt werden sollten.