Thailändische Behörden lassen Parks sperren und verteilen Kondome an Schulen

Von Laura Busch
7. Februar 2011

Liebespaare haben es in Thailand in der Öffentlichkeit schwer, denn Zuneigung zu zeigen, ist hier verpönt.

Zärtlichkeit und Sex gibt es, wenn es nach der Regierung geht, nur hinter verschlossenen Türen, und auch nur bei volljährigen Personen über 21 Jahren. Das sieht in der Praxis natürlich anders aus.

Da eine Umfrage nun ergeben hat, dass viele junge Paare den Valentinstag, der als westlicher Brauch mittlerweile auch in Thailand bekannt ist, nutzen, um das erste Mal Sex zu haben, greift die Regierung hart durch. Öffentliche Plätze wie Parks werden am 14. gegen Abend geschlossen, ab 22 Uhr ist es sogar verboten, sich noch außerhalb des Hauses aufzuhalten. Doch man greift auch zu umsichtigeren Maßnahmen und lässt an Schulen vorsorglich Kondome verteilen.