Therapie von Krampfadern - Standardtherapien noch immer am Effektivsten

Laut einer Studie ist das sogenannte "Venenstripping" sogar der Methode des Verödens durch Lasertechnik überlegen

Von Cornelia Scherpe
4. November 2011

Krampfadern betreffen tausende Deutsche. Sie sind nicht nur ästhetisch störend, sie sind auch ein Warnsignal. Die Funktion der betreffenden Venen ist nur noch eingeschränkt, was auf lange Sicht zu einer Thrombose führen kann. Um Menschen mit Krampfadern zu helfen, gibt es verschiedene Therapieoptionen.

Mediziner verlassen sich auf das altbekannte "Venenstripping"

In den letzten Jahren sind auch neue Therapieideen hinzugekommen. Doch Statistiken zeigen, dass sich die Mediziner meist noch immer auf die Standardtherapien verlassen. Diese sind noch immer am effektivsten.

Bereits seit 100 Jahren gibt es das sogenannte "Venenstripping". Dies ist ein operativer Eingriff, bei dem die erkrankte und erschlaffte Vene aus dem Bein herausgezogen wird. Es gibt kein neues Verfahren, das so effektiv hilft und schützt. In einer Studie mit 400 Erkrankten zeigte sich, dass das Venenstripping sogar noch etwas effektiver ist, als das moderne Veröden der Venen mittels Lasertechnik.

Verbesserte Weiterbildungen sollen es Ärzten ermöglichen, alternative Methoden anzubieten

Die Studie sieht aber den Mehreinsatz der Standardmethode nicht nur in deren Überlegenheit, sondern auch in der mangelnden Erfahrung der Ärzte. Viele kennen sich einfach mit den moderneren Methoden gar nicht aus und verlassen sich daher auf das Altvertraute. Dies sollte durch verbesserte Weiterbildungen geändert werden. Es sollte zumindest so sein, dass Ärzte ihren Patienten alternative und neue Methoden vorstellen und erklären können.

Passend zum Thema