Thermische Tarnkappe leitet Wärme um

Von Katja Grüner
14. Mai 2013

Forschern ist es nun erstmals gelungen eine Tarnkappe zu konstruieren, die Wärme um Körper herumleitet, so als wären sie nicht vorhanden. Neben Tarnkappen, die bereits Schall oder Mikrowellen um ein Objekt herumleiten, ist dies jetzt erstmals auch für Wärme gelungen.

Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie verwendeten dazu speziell konstruierte Platten und konnten damit die Wärme eines heißen Körpers umleiten, ohne dass dies sich auf den Temperaturverlauf auswirkte. Materialien, die verwendet wurden waren Komponenten aus Kupfer und Silikon. Mit Hilfe der Gleichungen für optische und akustische Tarnkappen gelang es den Forschern, diese so umzurechnen, dass sie auch auf den Wärmefluss angewendet werden konnten.

Die Erkenntnisse der Wissenschaftler bezüglich der Wärmeumleitung könnten in Zukunft nutzbar gemacht werden, wenn es um die Kühlung von Computerchips, elektrischen Bauteilen oder Maschinen geht.