50 Jahre Lasertechnik

Von Thorsten Hoborn
27. Mai 2010

Vor 50 Jahren wurde der erste Laser entwickelt und gebaut. Das er einmal die Medizintechnik, Industrie, Unterhaltungselektronik, sowie Mess- und Nachrichtentechnik revolutionieren würde, war nicht abzusehen. Der Grundgedanke der Laserentwicklung geht auf Albert Einstein zurück. Die Physiker Schawlow und Townes entwickelten die technischen Voraussetzungen und Theodore Maiman entwickelte schließlich den ersten funktionierenden Rubinlaser.

Ein Laser ist in der Lage Licht so zu bündeln, dass ein energetisch hoher Strahl mit konstanter Wellenlänge entsteht. In festen, gasförmigen oder flüssigen Medien wird der Laserstrahl schließlich generiert, bekanntestes Beispiel für ein Medium ist der Rubin. Der Laser mit der höchsten Leistung von 1,1 Petawatt befindet sich an der Universität von Texas.