Thomas Lurz gewinnt bei WM in Barcelona zweiten Titel im Freiwasserschwimmen

Von Ingo Krüger
29. Juli 2013

Thomas Lurz hat bei den Weltmeisterschaften in Barcelona seinen zweiten Titel im Freiwasserschwimmen gewonnen. Der Würzburger holte sich nach seinem Erfolg im Teamwettbewerb über fünf Kilometer nun auch die Goldmedaille über 25 Kilometer. Zuvor hatte sich der 33-Jährige bereits Silber über zehn Kilometer und Bronze über fünf Kilometer gesichert.

In einer Zeit von 4:47:27,0 Stunden triumphierte Lurz vor dem Belgier Brian Ryckeman (4:47:27,4) und Jewgeni Dratzew aus Russland (4:47:28,1). Der Sieg über 25 Kilometer bescherte dem Würzburger seinen insgesamt zwölften WM-Titel.

Über dieselbe Distanz holte sich die Mainzerin Angela Maurer bei den Frauen die Silbermedaille in 5:07:19,8 Stunden. Die 38-Jährige musste sich nur um eine Zehntelsekunde der neuen Titelträgerin, Martina Grimaldi aus Italien (5:07:19,7), geschlagen geben. Auf Platz drei kam die US-Amerikanerin Eva Fabian (5:07:20,4). Wie vor zehn Jahren, ebenfalls in Barcelona, fährt Maurer auch diesmal mit jeweils einer Silber- und einer Bronzemedaille nach Hause.