Tierhaarallergie: Diese Hunde machen am wenigsten Probleme

Von Laura Busch
5. Juli 2010

Für Menschen, die auf Tierhaare allergisch reagieren, ist der Traum von einem haarigen Haustier für sich oder die Kinder in der Regel ausgeträumt. Dabei gibt es beispielsweise einige Hunderassen, die kein Problem für empfindliche Menschen darstellen. Einer davon ist der Portugiesische Wasserhund, der keinen Fellwechsel durchläuft. Zudem schuppt die Haut dieses Hundes kaum.

Auch Pudel und alle Arten, die durch die Kreuzung mit einem Pudel entstanden sind, bereiten kaum tränende Augen und laufende Nasen. Aber da jeder Mensch anders reagiert, so könnten besonders sensible Menschen auch mit diesen Tierarten ebenfalls Probleme haben. Normalerweise sei es aber für Betroffene, die sich ein Tier wünschen, eine gute Option, solche Tierrassen einmal ein paar Tage zur Pflege zu nehmen, um zu probieren, ob man reagiert.