Tierschutzpolizei in Holland eingeführt

Nach Regierungswechsel nun Polizei für Tiere in Holland

Von Frank Hertel
21. Februar 2011

In Holland waren 2010 Wahlen. Jetzt regiert eine Mitte-Rechts-Regierung. Der rechte Teil des Bündnisses ist die Partei der Freiheit (VVD). Deren Chef ist der Islam-Kritiker Geert Wilders. Er hatte den Holländern eine Aufstockung der Polizeistellen versprochen. Das hat er gehalten.

Die Nummer für Tierrettung

Und weil die Holländer besonders tierliebe Menschen sind, hatte Wilders ihnen zusätzlich eine Polizei für Tiere versprochen. Die gibt es nun auch. "Een, een, vier - red een dier": Dieser Spruch prangt auf den neuen Polizeiwagen.

114 - rette ein Tier, heißt das. Es gibt eine Notfallnummer und 500 Tierpolizisten, die immerhin mit Pfefferspray und Schlagstock bewaffnet und obendrein unifomiert sind. Sie kümmern sich um die Sicheheit der holländischen Katzen und Hunde.

Spott über Tierpolizei

In Holland macht man sich teilweise lustig über die neuen Polizisten. Man nennt sie "Meerschweinchen-Polizisten". Frank Dales ist Chef der Tierschutzinspektion (LID). Er sagt, von den 40000 gemeldeten Tiermissbrauchsfällen sind nur 8000 wirklich ernst zu nehmen. Und die behandeltenn die 200 ehrenamtlichen LID-Helfer bisher ohne Probleme.

Um die wirklich schweren Tierquälerfälle habe sich auch früher schon die Polizei gekümmert, so Dales, der die neue Tierpolizei für reinen Populismus hält.