Tilgung von Krediten ist sinnvoller als Sparen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2014

Zurzeit sind die Sparzinsen auf einem niedrigen Niveau, so dass vor allem Immobilienbesitzer, die noch eine Hypothek abzuzahlen haben, ihr Geld besser zu einer Sonder-Tilgung einsetzen sollten, sofern es der Vertrag ermöglicht. Im Prinzip lohnt sich das Sparen immer, denn die zukünftigen gesetzlichen Renten werden nicht ausreichen, um den derzeitigen Lebensstandard zu sichern.

Lohnenswerte Sondertilgungsmöglichkeit

Aber wie auch Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erklärt, sind Sparzinsen normalerweise niedriger als Kreditzinsen, so dass eine Tilgung einer Hypothek bei einer Immobilie Vorrang hat.

So muss beispielsweise ein Hausbesitzer bei einer Hypothek über 150.000 Euro mit einem Zinssatz von drei Prozent und einer Tilgung über zwei Prozent, nach zehn Jahren noch eine Restschuld von 115.064 Euro bezahlen. Wenn er aber 10.000 Euro als Sondertilgung einzahlt, so verringert sich diese Restschuld auf 101.969 Euro, also 13.095 Euro weniger.

Einsatz der Riesterrente für Tilgung

Wer aber diese 10.000 Euro beispielsweise in einen sogenannten Riester-Sparvertrag einzahlt, der hat nach zehn Jahren ein Guthaben von 11.046 Euro, bei einem jetzigen Prozentsatz von ein Prozent. Doch es gibt auch noch die Möglichkeit seit dem 1. Januar dieses Jahres Guthaben aus den Riester-Verträgen nicht nur zum Erwerb von Immobilien, sondern auch bei der Tilgung einzusetzen, wobei die staatliche Förderung nicht betroffen ist, wenn weiterhin in den bestehenden Vertrag eingezahlt wird.

Wer aber einen alten Vertrag mit höheren Zinsen vereinbart hat, der sollte diesen so belassen. Doch trotzdem sollte man immer daran denken, dass normalerweise Tilgungen mehr bringen als reines Sparen.