Tippen beim Fahren - Touchscreen für das Auto

Von Ingo Krüger
17. Juni 2011

Sensorbildschirme oder Touchscreens finden sich im Alltag an immer mehr Geräten. Wissenschaftler der Universität Duisburg beabsichtigen, ein Autolenkrad mit einem Touchscreen auszurüsten.

Damit hätte der Fahrer die Möglichkeit, bestimmte Funktionen mit nur einem Fingerzeig zu steuern. Die dabei ausgeübten Gesten sollen möglichst intuitiv erfolgen. Das Navigationssystem beispielsweise startet der Fahrer, indem er den Buchstaben "N" auf den Bildschirm schreibt. Als Vorlage diente den Forschern die Bedienung des iPhones.

Derzeit durchläuft ein Prototyp des Lenkrades mit Touchscreen die Erprobungsphase. Testpersonen befinden sich dabei in einem Fahrsimulator und sollen rein intuitiv den Bildschirm bedienen. Dieser besteht aus einer Kunststoffscheibe mit Sensoren, die die Fingerbewegungen registrieren.

Die Forscher erklärten, dass bis zur Serienreife noch einige Tests notwendig seien.