Tipps aus der Bibel für Chefs, wie man Verantwortung weitergibt

Psychologe Martin Uhl bringt Menschen bei mithilfe der Bibel einen guten Führungsstil zu erlernen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2011

Der 30-jährige Psychologe Martin Uhl veranstaltet Seminare für Führungskräfte und Manager, aber auch für andere, die Verantwortung tragen müssen, beispielsweise in der Familie. Und so lautet auch ein Motto seiner Seminare "Mit der Bibel in Führung", wo er versucht den Teilnehmern mit Tipps und Begebenheiten aus der "Heiligen Schrift" einen besseren Führungsstil beizubringen.

Das Delegieren wird anhand von Moses erklärt

So beispielsweise zum Thema "Verantwortung weitergeben". Hier berichtet der Psychologe von Moses, der sein Volk aus Ägypten in das gelobte Land, wo Milch und Honig fließt, führt, aber selber nicht dorthin gehen darf und so seinen Nachfolger bestimmt.

So gehört auch das Delegieren von Aufgaben zu einem guten Führungsstil. Aber auch für den allgemeinen täglichen Umgang mit den Mitarbeitern findet man hilfreiche Tipps in der Bibel und so gehört zum Arbeiten miteinander auch eine Wertschätzung des Mitarbeiters dazu.

Doch auch, wenn man einen Fehler gemacht hat, so findet man eine ähnliche Begebenheit, die schon vor über Tausend Jahren jemand genauso gemacht hatte. So ist aber die Bibel nicht nur ein Ratgeber für Manager, sondern für alle Menschen.