Tipps für das Auftragen von Lidschatten

Von Jutta Baur
20. Juni 2014

Cremig, puderig oder flüssig - Neben der richtigen Farbe muss auch die Beschaffenheit von Lidschatten zur Trägerin passen. Doch mit einigen Tricks und Kniffen ist es ganz leicht, zauberhafte Augen zu schminken.

Die Voraussetzung für optimal geschminkte Augen ist die richtige Vorbereitung. Darum sollte man erst dann loslegen, wenn die Augenbrauen in eine ansprechende Form gezupft und eventuelle Augenschatten abgedeckt sind. Damit die Farbe gut hält empfiehlt, es sich zudem, entweder eine Lidschatten-Base als Grundierungen aufzutragen oder mit einem Concealer eine ebenmäßige Basis zu schaffen. Am besten legt man darauf eine leichte Puderschicht in Hautfarbe.

Die richtige Konsistenz richtet sich nach der Hautbeschaffenheit. Ist sie eher trocken, kann man zu cremigem Lidschatten greifen. Allerdings sind damit raffinierte Farbverläufe schwierig herzustellen. Das funktioniert einfacher mit Puder. Die eleganten Matt-Töne stellen hierbei eine besondere Herausforderung dar. Sie sind sehr fein und daher am besten mit etwas Erfahrung im Schminken zu nutzen.

Die passende Farbe zur Augenfarbe

Um sicher zu gehen, was die richtige Farbe des Lidschattens betrifft, sollte man sich zuallererst an der eigenen Augenfarbe orientieren. Bei braunen Augen sehen violette Nuancen, wie Lavendel oder Pflaume, reizvoll aus. Dezentes Braun, aber auch Apricot unterstreichen die Strahlkraft der Augen. Wer mutig ist, probiert es mit Türkis. Und für den Abend wirk ein Goldton oder ein Silbergrau überaus attraktiv.

Mit blauen Augen ist man bei allen Blautönen richtig. Je nach Kleidung kann man zwischen zart in Rosé tendierender Schattierung und grünstichigen Tönungen variieren. Für den Abend wäre Orange die trendige Version.

Grünäugige Frauen können bei der Farbwahl kaum etwas verkehrt machen. Im Grunde passt jede Farbe. Ist man dennoch unsicher, kann der Blick auf die Haarfarbe helfen. Ist sie dunkel, kann auch die Lidschattenfarbe kräftiger sein. Bei hellem, vielleicht sogar rotem Haar sind die typischen Herbstfarben gefragt. Von Oliv bis Rotbraun ist alles möglich. Ein Hauch Gold für den Abend wandelt jede Grünäugige zur geheimnisvollen Lady.

Qualität ist gefragt

Ganz wichtig für optimale Ergebnisse sind neben der Qualität der Farben die Pinsel, die zum Auftragen dienen. Hier lohnt es sich, statt der oft dem Lidschatten beigelegte Applikatoren, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Gute Lidschattenpinsel sind das A und O für den Erfolg beim Schminken.