Tipps für einen stressfreien Urlaub mit Baby

Von Katja Grüner
16. Mai 2013

Der Alltag hat sich gerade ganz gut eingespielt, die jungen Eltern haben sich an das Baby gewöhnt und der Säugling hat einen ganz guten Rhythmus gefunden. Jetzt wäre es doch an der Zeit, dass sich die junge Familie eine Auszeit zusammen gönnt. Damit dies nicht in Stress ausartet, sollten einige Tipps beachtet werden.

Als erstes Reiseziel mit dem Baby eignen sich nicht unbedingt ferne Länder. Wählen Sie ein Ziel, dass vielleicht maximal zwei Stunden entfernt ist und schnell mit Auto oder Bahn erreicht werden kann. Soll der Urlaub in die Berge gehen, empfiehlt es sich auf maximal 1500 Höhenmeter zu reisen. Wählen Sie auf jeden Fall eine babyfreundliche Unterkunft mit entsprechender Ausstattung.

Sollte Sie Ihr Urlaub in südliche Gefilde führen, so sollte dort kein Leitungswasser verwendet werden, um die Babynahrung zuzubereiten, auch stilles Wasser muss mindestens fünf Minuten abgekocht werden. Geeignet wäre es natürlich, wenn Sie Ihre Babynahrung direkt von zu Hause mitnehmen.

Am Strand oder See das Baby bitte nie direkter Sonneneinstrahlung aussetzen und einen Sonnenhut aufsetzen. Auch ein geeigneter hoher Lichtschutzfaktor gehört mit ins Reisegepäck. Fliegen sollten Babys erst, wenn sie mindestens ein halbes Jahr alt sind, da es vorher Probleme beim Druckausgleich geben kann.

Auch eine geeignete Reiseapotheke mit Fiebersaft, Pflaster oder Salbe gegen Wundsein ist wichtig einzupacken.