Tipps für schöne Lippen

Peeling, Pflegestite und Honig - Sanfte Pflege für die Lippen

Von Katharina Cichosch
10. Oktober 2014

Die Herbst- und Winterzeit machen der Haut besonders zu schaffen - und ganz besonders auch den Lippen! Die ständigen Temperaturwechsel und die trockene Luft in Innenräumen können sie rissig und spröde machen. Doch keine Sorge: Wir wissen Rat!

Peelen, aber sanft

Ein Peeling ist eine gute Sache - allerdings nur, wenn es besonders sanft durchgeführt wird. Raue Pasten für Gesicht oder Körper sollten Sie deshalb besser nicht verwenden. Eine tolle Möglichkeit, verhärtete Partien weich zu rubbeln, bietet eine extra softe Zahnbürste. Hiermit einfach sanft über die Lippen gleiten und somit gleich die Grundlage für die folgende Pflegeeinheit schaffen:

Macht der Pflegestift süchtig?

Womit wir gleich bei einem heiklen Thema wären - denn immer wieder heißt es, Lippenpflegestifte würden süchtig machen. Was so natürlich nicht stimmt, denn wirklich abhängig werden die Lippen nicht von der Pflege. Allerdings können die bekannten Pflegestifte die Lippen tatsächlich trotz enthaltener Feuchtigkeit austrocknen. Besser ist es daher, in der kalten Jahreszeit gleich auf eine besonders reichhaltige Lippencreme zu setzen. Die wird dann auch nicht ständig aufgetragen, sondern nur bei Bedarf. Das genügt völlig.

Eine tolle Möglichkeit, den Lippen (und sich selbst!) eine besondere Verwöhneinheit zu bieten, verspricht Honig: Dieser kann wie eine Maske auf die Lippenpartie aufgetragen werden. Nach einer Einwirkzeit wird der Rest abgenommen oder für die Leckermäuler natürlich auch ganz einfach abgeschleckt.