Tipps, um die Beziehung zu pflegen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. Oktober 2012

Wer schon lange Zeit mit seinem Partner in einer Beziehung ist, wird irgendwann merken, wie sich der Alltag in den Vordergrund stellt - die Schmetterlinge im Bauch sind schon lange nicht mehr da und in vielen Fällen bleiben Romantik und Erotik deutlich auf der Strecke. Oftmals fallen einem verschiedene Angewohnheiten des Partners immer häufiger auf und man beginnt, sich daran zu stören. Streitgespräche sind dann keine Seltenheit mehr.

Wer seine Liebe trotz langer Beziehung aufrecht erhalten möchte, muss sich bewusst werden, dass man daran arbeiten muss. Am wichtigsten ist es, mit seinem Partner zu reden. Kommunikation ist sehr wichtig, damit es nicht irgendwann zur Entfremdung kommt. Wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, kann die Beziehung nicht harmonisch und glücklich verlaufen.

Probleme - auch ernstere - hat jeder Mensch mal, genau so wie persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Wer in einer Partnerschaft lebt, kann nicht immer nur nehmen; Kompromisse müssen in vielen Fällen eingegangen werden.

Bereits mit kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten kann man seinem Partner zeigen, dass er oder sie immer noch an erster Stelle steht. Besonders wichtig sind Komplimente und ein Lächeln - im Endeffekt nicht viel, um seine Beziehung beständig zu halten.