Tipps und Hinweise zum richtigen Händewaschen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Juni 2013

Dass man sich regelmäßig die Hände waschen muss, weiß jedes Kind, besonders nach dem Toilettengang oder vor dem Essen. Doch so klar die Theorie auch ist, in der Praxis halten sich nicht alle Menschen daran. Dabei ist Händewaschen ein einfaches Mittel, um sich vor gefährlichen Krankheitserregern zu schützen und Infektionen zu vermeiden. Die Bakterien sind für die Haut ansich nicht schädlich, doch wenn sie über die Hände in den Körper gelangen, können sie zu Erkrankungen führen.

Wer seine Hände richtig waschen möchte, sollte auf jeden Fall Seife verwenden. Zunächst feuchtet man die Hände mit lauwarmem Wasser an, dann seift man sie etwa zehn Sekunden lang ein. Wichtig ist dabei, auch die Fingerzwischenräume einzuseifen. Man sollte möglichst pH-neutrale Seifen verwenden, damit die Haut nicht unnötig ausgetrocknet wird. Und auch ein Zuviel an Seife schadet der Haut, denn dadurch kann der natürliche Schutzfilm angegriffen werden.