Tischfußball für Mädchen? Kickertisch mit Barbie-Puppen

Von Nicole Freialdenhoven
20. März 2013

Jeder kennt den "Kicker", der früher in verräucherten Kneipen neben Billardtisch und Musikbox sein Dasein fristete und vor allem eine Domäne der halbwüchsigen Jungen war. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, denn der Kicker ist noch immer fest in männlichen Händen.

Dagegen wollte die französische Designerin Chloé Ruchon etwas unternehmen und erfand einen Kicker, den garantiert kein Mann freiwillig anrühren würde: Der pink bemalte Spieltisch ist mit Barbiepuppen besetzt, die abwechselt weiße oder pinke Fußballtrikots tragen.

"Barbie Foot" nannte sie ihr Produkt, das bereits 2009 mit dem Kickerhersteller Bonzini und Barbie-Hersteller Mattel gemeinsam aus der Taufe gehoben wurde und auf mehreren Ausstellungen zu sehen war. Aktuell macht der pinke Kicker Station auf der Designbiennale in Saint Etienne. Die erst 28-jährige Chloé Ruchon aus Le Vesinet bietet das gute Stück übrigens auch zum Verkauf an.

Vielleicht eine gute Idee, wenn die Nachbarschaftskneipen heute sowieso zu Coffee Shops umgebaut werden...