Tischtennis-WM: Silber für Timo Boll & Co.

Von Ingo Krüger
2. April 2012

Kein Happy End für das deutsche Team bei der Tischtennis-WM in Dortmund: Vor 11 000 Zuschauern unterlagen die Mannen um den fünfmaligen Europameister Timo Boll den favorisierten Chinesen mit 0:3. Damit gewann die deutsche Mannschaft nach 1969, 2004 und 2010 zum vierten Mal die Silbermedaille bei einer Weltmeisterschaft.

China holte sich mit dem Erfolg in der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle zum bereits sechsten Mal in Serie den WM-Titel. In Dortmund verlor die Auswahl um den Weltranglistenersten Ma Long keines ihrer 24 Einzelspiele.

Für die deutschen Damen blieb am Ende des Turniers Rang sieben. Sie konnten damit ihren überraschenden dritten Platz der letzten Titelkämpfe nicht verteidigen. Den Sieg sicherte sich China, das im Finale gegen die Weltmeisterinnen von 2010, Singapur, mit 3:0 triumphierte.