Titelverteidiger Team Oracle USA vor Segelwettbewerb America's Cup hart bestraft

Von Ingo Krüger
4. September 2013

Kurz vor dem Start des 34. Duells um den America's Cup, einem der wichtigsten Segelwettbewerbe der Welt, hat Titelverteidiger Oracle Team USA eine Strafe wegen Betrugs erhalten. Eine Jury entschied, dass die US-Amerikaner während der America's-Cup-Weltserie 2012 und 2013 ihr Boot manipuliert haben. Die beiden AC-45-Katamarane sollen mit rund 2,2 Kilogramm Blei schwerer gemacht worden sein.

Die Strafe beinhaltet eine Sperre für drei Crew-Mitglieder, eine Geldbuße in Höhe von 250.000 US-Dollar sowie der Abzug von zwei Punkten für die Finalserie um den America's Cup. Das bedeutet, dass der Titelverteidiger elf Rennen gewinnen muss, Herausforderer Team New Zealand aber nur neun Wettfahrten, um sich den Gesamtsieg zu sichern.

Der America's Cup wird in diesem Jahr vor San Francisco (Kalifornien) ausgetragen und beginnt am 7. September.