Tochtergesellschaft für Hörgeräte verbleibt nun doch bei Siemens

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2010

Die Firma Siemens Audiologische Technik (SAT) stellt Hörgeräte her und ist eine Tochtergesellschaft von dem Technologiekonzern Siemens. In der letzten Zeit mehrten sich die Pläne diese Sparte zu verkaufen, doch da die Gebote zu niedrig waren, wird nun Siemens selbst in den nächsten Jahren 600 Millionen Euro dort investieren um gegen die Schweizer Konkurrenzfirma Sonava und den dänischen Hersteller William Demant zu bestehen.

Die Forderung von Siemens für die Tochtergesellschaft lag bei über zwei Milliarden Euro, doch Interessenten, so auch ein Konsortium aus KKR, Hellman & Friedman und dem australischen Hörhilfen-Hersteller Cochlear, bewerteten dies nur in einer Höhe von maximal 1,6 Milliarden. Jetzt sind also die Würfel gefallen und Hermann Requardt, der Chef der Sparte für Medizintechnik wird in der laufenden Woche die Mitarbeiter dementsprechend informieren.