Tod durch Rauchen - drastisch erhöhte Sterbequote bei Frauen

Von Ingrid Neufeld
3. Juni 2013

Es gibt immer mehr Frauen, die durch das Rauchen sterben. Mittlerweile sind es 186 Prozent mehr Frauen als noch vor dreißig Jahren. Allein 2011 starben 14.500 Frauen an Bronchial-, Kehlkopf-, oder Lungenkrebs. Bei den Männern erhöhte sich der Anteil nur um elf Prozent. Insgesamt waren allerdings mehr Männer als Frauen davon betroffen, nämlich 31.000.

Frauen die rauchen und auch noch dem Alkohol gerne zusprechen sind weitaus anfälliger für einen frühen Krebstod als Männer mit denselben schlechten Gewohnheiten. Eine Untersuchung von 380.000 Menschen hat dieses Wissen untermauert. Übermäßige Trinkerinnen greifen auch gerne zum Glimmstängel. Trotzdem geht der Zigarettenkonsum zurück.

Während noch im Jahr 2003 jährlich 363 Millionen Zigaretten konsumiert wurden, waren es im letzten Jahr noch 225 Millionen. Der Konsum von Zigarillos und Zigarren hatte sich dagegen erhöht. Auch selbst gedrehte Zigaretten wurden vermehrt konsumiert und stieg von 51 Tonnen auf 74 Tonnen an. Während die Produktion von Zigaretten im letzten Jahr um sechs Prozent fiel, und Pfeifentabak um 25 Prozent weniger nachgefragt wurde, hatte die Produktion von Zigarren einen neuen Höchststand seit der Wiedervereinigung erreicht.