Tod durch Verwechslung: Rentner in Flamatt stirbt nach Genuss von Spülmittel

Von Laura Busch
30. Juni 2011

Weil die Bedienung einem 90-Jährigen Rentner versehentlich Geschirrspülmittel servierte, statt wie gewünscht Weißwein, erlitt er schwere chemische Verbrennungen. Jetzt ist das Opfer seinen Verletzungen erlegen.

Patrik Jung, der Wirt des Café-Restaurants "Tele" im schweizerischen Flamatt zeigte sich bestürzt und traurig. Es sei wirklich eine Verwechslung gewesen, und allen Beteiligten tue es unendlich Leid, was geschehen sei, erklärte er. Das Opfer sei Stammgast gewesen, und von der ganzen Wirtshausfamilie sehr gemocht worden.

Die Staatsanwaltschaft hat nun eine Autopsie des Toten angeordnet. Ein Experte des Schweizerischen Toxikologischen Informationszentrums (Tox) erklärte indes, es sei durchaus nicht ungewöhnlich, dass man den Verätzungen erliege, wenn man so schwer vergiftet worden sei.