Kurz nach dem Anschlag auf Boston sollte ein Giftbrief einen US-Senator erreichen

Von Melanie Ruch
18. April 2013

Nur einen Tag nach dem tödlichen Bombenanschlag auf den Boston Marathon am vergangenen Montag wurde in einer Poststelle ein verdächtiger Brief an den US-Senator Roger Wicker abgefangen, der das tödliche Gift Rizin enthielt.

Rizin ist ein extrem giftiger Eiweißstoff aus den Samen der Rizinusstaude, der Zellen absterben lässt. Nur wenige dieser Samenkörner könnten einen erwachsenen Menschen töten. Ob der Giftanschlag mit dem Bombenattentat in Verbindung steht, ist noch unklar. Das FBI wurde bereits zu den Ermittlungen hinzugezogen.

Die Situation erinnert jedenfalls sehr stark an die Anschläge im September 2001. Damals wurden kurz nach dem Attentat auf das World Trade Center ebenfalls mehrere Giftbriefe an amerikanische Regierungsstellen und Kongressabgeordnete verschickt, die den tödlichen Milzbranderreger Anthrax enthielten. Damals kamen durch die Giftbriefe fünf Menschen ums Leben. Seitdem wird jede Postsendung an den Kongress genau untersucht.