Todesfalle Auto: Kinder im Sommer nie unbeaufsichtigt im Auto lassen

Von Anna Miller
3. Juli 2014

Im Sommer heizt sich ein Auto sehr schnell auf. Besonders Kinder können dann einen Hitzschlag erleiden, der im schlimmsten Falle tödlich enden kann. Deshalb sollten Kinder in den Sommermonaten niemals alleine in einem Auto gelassen werden. Auch dann nicht, wenn man nur einen sehr kurzen Weg zu erledigen hat. Denn innerhalb weniger Minuten können sich die Temperaturen in einem stehenden Fahrzeug auf über 50 Grad erhöhen.

Die Körpertemperatur von Kindern steigt schneller an als beim Erwachsenen

Die Sommermonate sind bekanntlich auch die Monate, in denen sich Fahrzeuge sehr schnell aufheizen. Selbst geöffnete Fenster können die Hitze nur bedingt reduzieren. Lässt man Kinder in solchen Fahrzeugen unbeaufsichtigt zurück, dann kann deren Körpertemperatur aufgrund der Hitze sehr schnell ansteigen. Rund drei bis fünf Mal schneller als bei einem Erwachsenen. Die Konsequenz daraus ist ein Hitzschlag, welcher mitunter sogar tödlich enden kann.

Ausreichend Lüften

Besonders gefährlich wird es für kleine Kinder. Hier sollte man nicht nur darauf achten, dass diese niemals im Fahrzeug zurückgelassen werden, sondern immer auch sichergehen, dass sie nicht in ein abgestelltes Fahrzeug einsteigen können.

Dunkle Armaturen und Sitze lassen ein Auto bei einer Außentemperatur von lediglich 27 Grad auf bis zu 93 Grad aufheizen. Vor dem Einsteigen in ein Fahrzeug sollte deshalb nicht nur kräftig durchgelüftet werden. Es sollte auch überprüft werden, ob Sitze, Gurte und das Lenkrad nicht zu heiß sind. Verbrennungen könnten sonst hervorgerufen werden.