Todesstern als Gebäude: Architekt baut versehentlich Star-Wars-Haus

Von Ingo Krüger
25. September 2014

Die Star-Wars-Filmreihe hat immer noch viele Fans auf der ganzen Welt. Eine Fortsetzung der Saga steht kurz bevor. Auch in Südkorea fand der "Krieg der Sterne" seine Fans und hat Architekten, Designer und Künstler inspiriert - einige sogar, ohne es zu wissen.

So erschuf das Architekten-Büro Moon Hoon aufgrund von Wünschen eines südkoreanischen Familienvaters ein Haus, das große Ähnlichkeit mit dem Todesstern aus Star Wars aufweist. Doch die Architekten gaben an, nur ein Domizil für einen Sternenliebhaber geplant zu haben. Schick, praktisch und modern sollte es ebenfalls sein. Die große Übereinstimmung mit dem Todesstern sei zufällig und nicht gewollt, erklärte Moon Hoon. Doch das stört die Fans der Sternensaga nicht: Die meisten zeigen sich begeistert von dem Neubau.