Tödliche Notlandung in San Francisco - Asiana Airlines wird wegen mangelnder Unterstützung bestraft

Von Melanie Ruch
27. Februar 2014

Im Juli des vergangenen Jahres musste eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft Asiana Airlines eine Bruchlandung auf dem Flughafen von San Francisco hinlegen, weil sie beim Landeanflug eine Mauer gestreift hatte und außer Kontrolle geraten war. Die Maschine ging sofort in Flammen auf. Drei Passagiere kamen dabei ums Leben und mehr als 180 wurden verletzt.

Geldstrafe aufgrund unzureichender Betreuung

Weil die Fluggesellschaft aber offenbar nur mangelnde Unterstützung für die Angehörigen der Opfer leistete und beispielsweise erst nach Tagen eine Notruf-Hotline einrichtete, wo sich Familienangehörige erkundigen konnten, wurde die Airline nun vom amerikanischen Verkehrsministerium zu einer Strafe in Höhe von 500.000 Dollar verurteilt.