Tödlicher Bandenkrieg in brasilianischem Gefängnis - Drei Männer werden enthauptet

Von Max Staender
8. Januar 2014

Der Zeitung "Folha de São Paulo" wurde vor kurzem ein schockierendes Video von Insassen einer Haftanstalt im brasilianischen São Luís zugespielt, auf dem die enthaupteten Leichen von drei Männern zu sehen sind. Die Opfer im Alter von 21, 34 und 46 Jahren wurden von ihren mutmaßlichen Tätern innerhalb der Gefängnismauern brutal gefoltert und anschließend getötet.

Das rund zweieinhalb Minuten lange Video wurde zuerst einem Vertreter der Gefängniswärter-Gewerkschaft ausgehändigt, der es anschließend an die Zeitung weiterleitete.

Gewalt kaum zu bremsen

In der Strafvollzugsanstalt Pedrinhas gehören derartige Gewaltexzesse leider zur Realität, allein im Jahr 2013 starben dort 62 Insassen. Inzwischen fordert die Menschenrechtsorganisation Amnesty International "effektive Maßnahmen" gegen die brutale Gewalt, wobei die Umsetzung kein leichtes Unterfangen ist. Auf eine Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen reagierten die Insassen unlängst mit der Anordnung von zahlreichen Brandanschlägen auf Verkehrsbusse in São Luís, bei denen ein Kind ums Leben kam und vier weitere Menschen teils schwer verletzt wurden.