Tödliches Drama in den Alpen - Bergsteiger wird von einer Lawine begraben, Kletterer stürzt ab

Von Heidi Albrecht
13. Mai 2013

Die Deutschen und Österreichischen Alpen vermelden eine traurige Bilanz vom Wochenende. So sind gleich zwei Bayern tödlich verunglückt. Ein erfahrener Kletterer aus Mittelfranken wagte sich in das Klettergebiet vom Höhenglücksteig im Landkreis Amberg-Sulzbach. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte der 37-Jährige 15 Meter in die Tiefe. Er erlag noch am Unfallort seinen schweren Kopfverletzen.

In Tirol, in den Ötztaler Alpen riss eine Lawine zwei Männer 200 Meter in die Tiefe. Die beiden Bergsteiger befanden sich zu diesem Zeitpunkt unterhalb der Weißseespitze auf einer Höhe von rund 3.300 Metern, als sie plötzlich die Lawine auslösten. Für den 30-Jährigen Allgäuer kam jede Hilfe zu spät. Der andere Verunglückte wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.