Tokelau-Inseln sollen erster Ort weltweit werden, der ausschließlich mit Solarenergie versorgt wird

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. November 2012

Bisher wurden die Tokelau-Inseln, welche zwischen Neuseeland und Hawaii liegen, mithilfe von Dieselgeneratoren mit Strom versorgt. Durch ein Projekt, welches laut Aussagen seines Leiters Mike Bassett-Smith als "ökologischer Meilenstein" bezeichnet werden kann, soll sich dies nun ändern: die Inselgruppe soll als erster Ort der Welt ausschließlich mit Solarenergie versorgt werden.

Der Betrieb der Generatoren sei nicht nur umweltunfreundlich, sondern zudem sehr teuer; etwa 825.000 Dollar werden jährlich dafür ausgegeben. Diese Gelder sollen nun für soziale Zwecke verwendet werden. Das Solar-Projekt ist mit einem finanziellen Aufwand von sieben Millionen Dollar verbunden.