Toledo - Ein Ausflug in Spaniens Provinz

Von Katharina Cichosch
9. Mai 2012

Mit rund 83.000 Einwohnern kommt die spanische Stadt Toledo noch vergleichsweise beschaulich daher. Doch das war nicht immer so - einst galt die heutige Provinzhauptstadt als strategisch wichtiger Ort, an dem Waffen geschmiedet und kriegerische Auseinandersetzungen geführt wurden. Heute ist wieder Ruhe eingekehrt in die Stadt, die mit ihrer atemberaubenden Schönheit zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.

Wer das benachbarte Madrid besucht und noch etwas Zeit übrig hat, der sollte Toledo auf keinen Fall verpassen. Allein eine Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten kann gut und gerne einen vollen Tag oder mehr in Anspruch nehmen. Mittelalterliche Synagogen, kleine Gotteshäuser und imposante Kathedralen zeugen vom historischen Erbe Toledos. Ein paar ausgewählte Museen befinden sich ebenfalls in der Provinzhauptstadt - zum Beispiel das "Santa Cruz", in dem unter anderem ausgewählte Werke des berühmten Malers El Greco, einst Sohn der Stadt, zu bewundern sind.