Ein Trip nach Tokio - Hilfreiche Tipps für einen Aufenthalt mit wenig Geld

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Juli 2013

Wer einmal in Tokio war, dem werden wohl unzählige Eigenschaften einfallen, mit denen er die facettenreiche Stadt beschreiben könnte. Hier treffen die verschiedensten Kulturen aufeinander - und das auf sehr begrenztem Raum. Es gibt jedoch Tipps, um dem Gedränge zu entkommen und um auch mit begrenztem Budget eine tolle Zeit in Tokio zu verbringen.

Was die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln angeht, so sollte man wissen, dass Bus und Bahn zwischen ein und fünf Uhr morgens nicht fahren. Wer Probleme mit großen Menschenmengen hat, sollte zudem darauf achten, die Zeiten zwischen acht und neun sowie 18 und 19 Uhr zu meiden, denn dann sind die Bahnen am vollsten. Generell sollte man Busse und Taxen nicht nutzen, wenn man kein Japanisch spricht, denn Englisch versteht dort kaum jemand und so kann es schnell vorkommen, dass man sich in der Stadt verliert.

Ein Leben in Tokio kann teuer sein und so sollte man sich über umgerechnet 700 Euro Miete für ein 16 Quadratmeter großes Zimmer nicht wundern. Es gilt also, anderweitig zu sparen. Wer auf Restaurants angewiesen ist, sollte diese mit Vitrine wählen. Dabei handelt es sich meist um günstige Imbisse, bei denen man gut und günstig essen kann.

Wer ausgehen möchte, sollte in Sachen Vorglühen zum Supermarkt gehen, denn in Clubs kann es schon mal zehn Euro für ein Bier werden. Erlebnisgastronomie wird in Japan übrigens sehr groß geschrieben - Cafés, in denen Katzen hausen und gestreichelt werden können oder Restaurants in Gefängnissen sind also hier keine Seltenheit.